Willkommen

Hey ihr Lieben,
willkommen auf meinem leckeren Blog.
Da ich so oft nach meinen Rezepten gefragt werde, möchte ich diese Plattform nutzen um mit euch meine Rezepte auszuprobieren und zu teilen.
Alle meine Rezepte sind vegan und super lecker!

Viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen!

Liebe Grüße

eure Mausi

Samstag, 17. Januar 2015

Berliner

Berliner


Für den Teig:

300ml Pflanzenmilch
100g Margarine
500g Mehl
3 EL Rum
80g Zucker
1 Packung Trockenhefe
1 Packung Vanillezucker


zum Ausbacken:

750g Pflanzenfett


zum Befüllen:

Marmelade nach Wahl
Zitronensaft


ZUBEREITUNG:


Die Pflanzenmilch mit der Margarine handwarm in der Mikrowelle oder auf dem Herd erwärmen. Etwas von dieser Mischung abnehmen und zusammen mit etwas Mehl, 1 EL Zucker und der Trockenhefe verkneten und 15min ruhen lassen.
Nach der Ruhezeit die restlichen Zutaten dazugeben und gut verkneten. Wenn die Zutaten zu einem Teig geworden sind alles eine weitere Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.

 
Nach der Stunde den Teig erneut gut durchkneten und dünn ausrollen. Nun habe ich mit einem Glas eine gerade Zahl an Kreisen ausgestochen.
Die eine Hälfte der Kreise haben eine Mulde bekommen in der ich die Marmelade vermischt mit Zitronensaft Löffelweise aufgekleckst habe.
Die Kreise ohne Marmelade kommen dann auf die gefüllten Kreise und werden gut auf einander gedrückt werden.


Nun habe ich die rohen Berliner noch etwas ruhen lassen, bis sie sich merklich vergrößert haben.
Das Fett wird in einem Topf oder einer Fritteuse erhitzt und die Berliner hinein gegeben. Sobald sie braun sind (das geht recht schnell) werden sie gewendet.
Auf einem Küchenpapier die Berliner gut abtropfen lassen.
Nachdem sie kalt sind, können sie nach Lust und Laune verziert werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen