Willkommen

Hey ihr Lieben,
willkommen auf meinem leckeren Blog.
Da ich so oft nach meinen Rezepten gefragt werde, möchte ich diese Plattform nutzen um mit euch meine Rezepte auszuprobieren und zu teilen.
Alle meine Rezepte sind vegan und super lecker!

Viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen!

Liebe Grüße

eure Mausi

Freitag, 16. Januar 2015

Regenbogenkuchen


Regenbogenkuchen



Zutaten für den Teig:


450g Mehl
125g Speisestärke
250g Zucker
200ml Hafertrunk (oder andere Pflanzenmilch)
150g Sojajoghurt
150ml Rapsöl
300ml Mineralwasser
1,5 Packungen Backpulver
Prise Salz
Verschiedene Lebensmittelfarben (Achtung darauf achten das sie vegan sind)

ZUBEREITUNG:


Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen. Danach alle flüssigen Zutaten miteinander vermengen. Die trockene Mischung nun nach und nach zu der Flüssigkeit geben, bis alles gut vermischt ist.
Nun stellt man sich so viele Schüsseln bereit, wie man Farben hat. Den Teig teilt man darin auf, das geht recht gut, da der Teig sehr flüssig ist.
Den Inhalt der Schüsseln nun einfärben.
Eine Springform gut einfetten und einen Esslöffel zur Hand nehmen.
Nun gibt man die verschiedenen Farben löffelweise in die Mitte der Springform. Zb fängt man mit blau an. Man nimmt einen Esslöffel blauen Teig und kleckst diesen in die Mitte der Form. Nun nimmt man einen Löffel des lila Teigs und kleckst diesen AUF den blauen Teig. Dadurch dass der Teig so flüssig ist, fängt der Teig sofort an zu verlaufen und in der Mitte ist Platz für eine neue Farbe. Die Farben untereinander vermischen sich nicht. Auf den lila Teig gibt man nun einen Löffel roten Teig usw. Wenn man alle Farben übereinander in die Form gefüllt hat, fängt man von vorne an. Solange bis die Springform voll ist bzw der Teig leer. Durch das Verlaufen der Farben bilden sich diese schönen Ringe ganz von selbst. Man braucht den Teig nicht in der Form verteilen.




Nun gibt man den Kuchen für 50 - 60min bei 160°C in den Ofen.




Für die Faschingsfeier habe ich den erkalteten Kuchen mit Zuckerguss bestrichen und aus Fondant Auge, Nase und Mund eines Clowns ausgeschnitten und auf den Kuchen platziert.




Man kann den Kuchen je nach belieben verzieren, man sollte bedenken, dass die meisten im Handel erhältlichen Streusel NICHT vegan sind.



Und noch eine andere Variante:
Clownskuchen
 

Ich habe den Regenbogenkuchen wie oben gebacken
und aus Fondant ein Clownsgesicht gestaltet.
Nach dem auskühlen lassen habe ich Zartbitterschokolade geschmolzen und mit etwas Sojasahne gestreckt und den Kuchen damit überzogen. Danach dann das Clownsgesicht darauf platziert und fertig :)



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen